Blog

  • Dienstag, 16. Januar 2024

    Digitale Festungen: Ein Blick auf besten Passwortmanager in der Cyber-Ära

    In den unendlichen Weiten des digitalen Kosmos, wo unsere Identitäten wie Sternenstaub verstreut sind und die Cybergefahren wie unsichtbare Schatten durch die Galaxien schleichen, erheben sich digitale Festungen als strahlende Bastionen des Schutzes. Tief verborgen in den Codes und Algorithmen sind sie die Wächter unserer digitalen Schätze, gerüstet mit unsichtbaren Schutzschilden, die gegen die unbarmherzigen Laser der Cyberbedrohungen bestehen. Begleiten Sie uns auf einer epischen Reise durch diese futuristische Saga, in der Passwort Manager zu den unsichtbaren Rittern werden, die bereit sind, die Herausforderungen der Cyber-Ära mit furchtloser Entschlossenheit zu meistern.

  • Donnerstag, 19. Oktober 2023 von PH Networks AG

    Schweiz im KI-Fieber: Die Revolution im Herzen der Alpen!

    In den majestätischen Alpen der Zentralschweiz bahnt sich eine Revolution an, die so bahnbrechend ist wie der Durchbruch der Dampfmaschine oder die Erfindung des Internets. Künstliche Intelligenz (KI) – jenes technologische Wunderkind, das die Welt in seinen Bann zieht. Doch die bezaubernden Möglichkeiten von KI tragen ebenso ihre Risiken. Unser heutiger Bericht wird die glanzvollen Chancen und düsteren Schatten beleuchten, die die Zukunft für Unternehmen, Mitarbeiter und Branchen in der Zentralschweiz birgt. Wagen wir also gemeinsam einen Blick in die Glaskugel.

  • Donnerstag, 14. September 2023 von PH Networks AG

    Daten weg – Backup futsch – Jetzt wirds schwierig

    Jeder von uns weiss es eigentlich bestens: Ungesicherte Daten sind wertlose Daten! Doch mir passiert das garantiert nicht, denn ich sichere alles immer auf einen USBStick, einer externen Festplatte oder NAS. Heute Morgen ‒ Tag der Abrechnung: Mein IT-System wurde verschlüsselt. Seltsamerweise sind auch all meine Backup-Medien verschlüsselt ‒ Schachmatt! Zahltag aber in entgegengesetzter Richtung. Wer nun meint, dass dieses Szenarium sehr konstruiert ist, der täuscht. Faktisch trifft es täglich Hunderte Unternehmen, Organisationen und auch Haushalte. Die Allermeisten schweigen und zahlen. Die gute Nachricht: Es gibt durchaus wirkungsvolle Gegenmassnahmen. Schauen wir uns ein paar davon an.

  • Donnerstag, 15. Juni 2023 von PH Networks AG

    Kommunizierst du noch oder telefonierst du schon?

    Das Telefonieren gehört wohl zu den ersten und natürlichsten Kommunikationsarten zwischen Menschen. Dennoch wandelt sich die Kommunikation zunehmend in Richtung Chat, E-Mail und ähnliche Kanäle. Zeitweise bekommt man das Gefühl zu stören oder gar altmodisch zu sein, wenn man noch zum Hörer bzw. Headset greift, um seine Wünsche und Sorgen verbal auszutauschen. Es ist doch so praktisch, seine Gedanken zu jeder Zeit in seinen Computer, sein Handy oder Tablet einzutippen oder -zusprechen und der Empfänger liest oder hört diese, wann immer es ihm passt. Allerdings hat jeder schon die Erfahrung gemacht, dass die Interpretation beim Gegenüber nicht immer wie erwartet ausfällt. Zwischen den Worten und Zeilen ist noch jede Menge Raum für Missverständnisse. Das gute alte Telefongespräch kann hier Wunder bewirken und viele Verstimmungen verhindern.

  • Donnerstag, 25. Mai 2023 von PH Networks AG

    Künstliche Intelligenz hat viele Gesichter

    Der Siegeszug der KI-Tools scheint unaufhaltsam zu sein. Während die Medien fast ausschliesslich über ChatGPT berichten, stehen auch zahlreiche andere intelligente Tools zur Verfügung, um unser Leben und Arbeiten einfacher zu gestalten. Es war längst überfällig, dass wir Menschen endlich auf einfachere und natürlichere Weise mit Computern kommunizieren können. Ironischerweise versetzt uns dieser revolutionäre Vorteil vielerorts in Angst und Schrecken. Noch schlimmer ist die Vorstellung, dass der Untergang der Menschheit besiegelt ist, da nun SkyNet aus Terminator die vollständige Kontrolle übernimmt. Aber um unser eigenes Grab zu schaufeln, brauchen wir keine KI. Das können wir auch ohne sie viel effizienter und wirkungsvoller erledigen.

  • Donnerstag, 27. April 2023 von PH Networks AG

    Mit smarten Tools schneller zum Erfolg

    Die Digitalisierung hat in den letzten Jahren einen rasanten Aufschwung genommen und die Art und Weise, wie Unternehmen ihre Geschäftsprozesse abwickeln, grundlegend verändert. Vor allem für kleine und mittelständische Unternehmen sowie Vereine war der Einstieg in die Digitalisierung bisher aufgrund der hohen Kosten und des komplexen IT-Wissens oft eine grosse Hürde. Doch nun gibt es eine Lösung: Die «Microsoft Power Platform» bietet eine revolutionäre Möglichkeit, Geschäftsprozesse und Anwendungen auf einfache Weise zu digitalisieren und zu automatisieren.

  • Donnerstag, 23. März 2023 von PH Networks AG

    Hack me if you can

    Cybercrime ist eine wachsende Bedrohung für Behörden und Unternehmen aller Grössen auf der ganzen Welt. Die oft gehörte Ausrede: «Ich bin doch zu klein und daher uninteressant», gilt längst nicht mehr. Häufig ist das Gegenteil der Fall, da genau hier die grössten Schwachstellen auszumachen sind. Die Cybergefahren sind wie Wasser und fliessen genau dort rein, wo kein oder nur ein kleiner Schutzdamm vorhanden ist.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen und die Möglichkeit, einzelne Cookies zuzulassen oder sie zu deaktivieren, erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.